Nordbahnausbau - Bauinformation September 2023

Die Nordbahn erhält von Wien Süßenbrunn bis zur Staatsgrenze einen umfassenden Modernisierungsschub. Die Gleise und Anlagen werden so angepasst, dass höhere Zuggeschwindigkeiten und ein dichterer S-Bahn-Takt zwischen Wien und Gänserndorf möglich sind. Sämtliche Bahnhöfe und Haltestellen bekommen ein zeitgemäßes Erscheinungsbild. Eisenbahnkreuzungen werden aufgelassen.

Der Ausbau der Nordbahn erreicht den Bahnhof Deutsch-Wagram.

Nach der Modernisierung der Haltestelle Helmahof starten ab Oktober 2023 die Arbeiten an Gleisanlagen, Bahnsteigen und Oberleitung im Bahnhofsbereich. Die Brücke der Bockfließerstraße über die Bahn wird neu errichtet.

Helmahof fast fertig

An der Haltestelle Helmahof stehen die Arbeiten kurz vor dem Abschluss. Hier wurden im Sommer die bestehenden Gehwegrampen angepasst, damit die Züge in Zukunft barrierefrei erreichbar sind. Die Bahnsteige wurden verlängert und mit neuen Dächern und Wartebereichen ausgestattet. Nachdem im Sommer wegen der Bauarbeiten keine Züge halten konnten, finden kleinere Arbeiten bis zur endgültigen Fertigstellung Anfang Oktober 2023 bei laufendem Bahnbetrieb statt. Dazu zählen unter anderem kleinere Pflaster-Arbeiten oder die Bahnsteigausstattung.

Ein Zug auf den Gleisen

Die Restarbeiten in der Haltestelle Helmahof werden bei laufendem Bahnbetrieb erledigt.

Die Baustelle erreicht den Bahnhof

Der Ausbau der Nordbahn hat auch Auswirkungen auf den Bahnhofsbereich von Deutsch-Wagram, wo die Arbeiten ab Oktober 2023 starten. Damit Züge mit höherer Geschwindigkeit durch den Bahnhof fahren dürfen, muss es insgesamt größere Sicherheitsabstände geben. Deshalb wird unter anderem die Lage der Gleise um einige Meter verändert. Somit müssen auch Weichen versetzt und Oberleitungen neu errichtet werden. An die neue Lage der Gleise wird in weiterer Folge auch der Inselbahnsteig angepasst. Der bestehende Personendurchgang muss verlängert werden. Damit die Arbeiten während des laufenden Bahnbetriebs durchgeführt werden können, wird auf der Nordseite des Bahnhofs ein provisorischer Bahnsteig errichtet. Somit stehen auch während der Arbeiten immer zwei Bahnsteige zur Verfügung.


Sperre der Bockfließer Straße

Weitreichende Auswirkungen auf den Straßenverkehr hat die Ausstattung der Strecke mit einer neuen Oberleitung. Weil auch hier größere Sicherheitsabstände erforderlich sind, muss die Brücke der Bockfließer Straße über die Bahnstrecke neu errichtet werden. Die Bockfließer Straße (L13) ist daher von 12. Jänner 2024  bis Dezember 2024 für den Straßenverkehr komplett gesperrt. Fußgänger:innen werden die Bahn über einen provisorischen Übergangssteg queren können.
ACHTUNG: Der Übergangssteg ist nicht barrierefrei und auch nicht für die Überfahrt mit dem Fahrrad ausgestattet.


Umleitung

Von 12. Jänner 2024 bis zum Ende der Sperre im Dezember 2024 erfolgt die Umleitung für den PKW- und LKW-Verkehr über die L6, Pillichsdorf, Großengersdorf, Bockfließ und die L13. Für Fahrradfahrer:innen ist die Unterführung Lagerhausgasse durchgehend passierbar. Für Linienbusse wird ein provisorischer Busbahnsteig auf der Park&Ride-Anlage Nord errichtet. Deshalb stehen in diesem Zeitraum weniger Parkplätze zur Verfügung.


Besserer Umstieg zwischen PKW und Bahn

Im Rahmen der Modernisierung wird bis Oktober 2025 auch die Park&Ride-Anlage Süd erweitert. Nach Abschluss der Arbeiten werden 39 zusätzliche PKW-Stellplätze zur Verfügung stehen. Die vorhandenen 67 Parkplätze werden erneuert, Familien- und Frauenparkplätze integriert, sowie E-Ladestationen samt dazugehöriger Stellplätze errichtet.


Bitte um Verständnis

Bauvorhaben dieser Größenordnung gehen leider nicht ohne Nachtarbeiten, Lärm- und Staubentwicklung vonstatten. Wir werden uns jedoch bemühen, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und Sie zeitgerecht über die geplanten Arbeiten informieren.

Umleitungskonzept Bahnhofsbrücke

Für PKW verläuft die Umleitung über Pillichsdorf.


INFOS ZUR STRASSENSPERRE AUF EINEN BLICK:

  • Provisorischer Übergangssteg für Fußgänger:innen. (Nicht barrierefrei!)
  • Umleitung für PKW bis Dezember 2024 über Pillichsdorf.
  • Umleitung für Radfahrer:innen durch die Unterführung Lagerhausgasse.

Nordbahnausbau - Bauinformation September 2023.pdf herunterladen (0.33 MB)

Impressum: ÖBB-Werbung GmbH im Auftrag der ÖBB-Infrastruktur AG, Prod.Nr. 117023-1264.

Medieninhaber: ÖBB-Infrastruktur AG, Fotos: ÖBB/Christian Zenger, Änderungen, Satz- und Druckfehler vorbehalten.

Stand: September 2023.

19.09.2023