Energiesparmaßnahmen

Energiesparmaßnahmen Deutsch-Wagram

Einsparungen der Strom- und Energiekosten der Stadtgemeinde Deutsch-Wagram

die derzeitigen Teuerungen werden in den letzten Tagen immer mehr diskutiert 

Um mit gutem Beispiel voranzugehen, hat Bürgermeisterin Ulrike Mühl-Hittinger in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Stadtgemeinde erarbeitet, bei welchen Anlagen Energie eingespart werden kann.

Gemeindeanlagen, bei denen wir Strom einsparen, sind vor allem die Beleuchtungen. Die Beleuchtung bei Denkmälern und der Kirche wird vorübergehend ausgesetzt.
Bei der Straßenbeleuchtung  (die bereits vor Jahren auf LED umgestellt wurde) wird von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr jede zweite Lampe eingespart. Ausnahmen gibt es in Kreuzungsbereichen und bei Fußgängerübergänge, um weiterhin die Sicherheit zu gewährleisten. Die nächtliche Beleuchtung von Kindergärten, Aufbahrungshalle, Stadtamt, usw. wird bzw. wurde ebenfalls bereits auf LED Lampen umgestellt und fungiert nur als Notlicht. Als weitere Energiesparmaßnahme werden öffentliche Springbrunnen bis auf Weiteres deaktiviert. Weiter Maßnahmen sind in Erarbeitung.

Energie und Umweltthemen sind unserer Bürgermeisterin ein Anliegen, daher veranstaltete unsere Stadtgemeinde, am 19. August 2022, in Kooperation mit der eNu (Energie- und Umweltagentur) einen Energie-Kirtag. Hier konnten die Besucher sich über E-Mobilität und Black-Out Vorsorge informieren. Bilder zu der Veranstaltung finden Sie in unserer Fotogalerie