Angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine werden für Flüchtlinge aus der Ukraine dringend Unterkünfte sowie sonstige Unterstützung benötigt.
Die Stadtgemeinde Deutsch-Wagram würde sich freuen
mit Ihnen gemeinsam zu helfen!
Unterbringungsmöglichkeiten und Hilfestellungen:
Dazu nimmt das Bürgerservice sämtliche Unterbringungsmöglichkeiten sowie weitere Hilfestellungen (Freizeitangebote für Kinder, Dolmetsch, Unterstützung bei Behördenwegen, etc.) dankbar entgegen und wird diese an die zuständigen Stellen des Bundes und Landes weiterleiten.
Jede Hilfe leistet einen Beitrag zur Linderung der Not der betroffenen Menschen!
Wenn Sie die Möglichkeit für eine freiwillige Unterbringung von Flüchtlingen haben oder sonstige Unterstützung anbieten möchten, melden Sie dies bitte bevorzugt online mittels Formular oder per Mail an stadtgemeinde@deutsch-wagram.gv.at.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch persönlich (mit Terminvereinbarung) oder telefonisch unter 02247/2209 zur Verfügung.
Spendenkonto für Flüchtlinge aus der Ukraine in Deutsch-Wagram
Die Stadtgemeinde Deutsch-Wagram hat ein Spendenkonto eingerichtet lautend auf „Deutsch-Wagram hilft“. Die gesamten Geldspenden werden wir für ukrainische Flüchtlinge in Deutsch-Wagram direkt verwenden.
Vom Land NÖ wird derzeit an der Logistik für die Sammlung, den Transport und die Verteilung von Sachspenden gearbeitet. Sobald wir hier über nähere Informationen verfügen, werden wir einen Aufruf starten.
Spendenkonto „Deutsch-Wagram hilft“:
AT 88 1200 0100 3608 2443
Wir bedanken uns jede Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung!
Erste Informationen für Flüchtlinge aus der Ukraine
Erste Informationen erhalten Flüchtlinge aus der Ukraine bei der Hotline für ukrainische Staatsbürger bei der Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen (BBU) unter der Tel. Nr.: +43 1 2676 870 9460 (Informationen in deutscher Sprache erhalten Sie unter der Tel. Nr. +43 1 2676 870 9400) und auf der Website der Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen.
Niederösterreich hilft
Unzählige Hilfsangebote für unsere ukrainischen Nachbarinnen und Nachbarn sind in den letzten Tagen in den unterschiedlichsten Stellen Niederösterreichs eingelangt. Ein überwältigendes Zeichen der großen Hilfsbereitschaft unserer Landsleute. Um diese Welle der Solidarität direkt und rasch für die ukrainische Bevölkerung spürbar zu machen, hat das Land Niederösterreich
die Hotline +43 (0) 2742 / 9005 – 15000
sowie
die E-Mail-Adresse noehilft@noel.gv.at
eingerichtet.