Social Media Nettiquette

NETTIQUETTE DER STADTGEMEINDE DEUTSCH-WAGRAM (SOCIAL-MEDIA)

Herzlich Willkommen auf den Social-Media-Kanälen der Stadtgemeinde Deutsch-Wagram. Auf den Seiten Stadtgemeinde Deutsch-Wagram | Facebook  und Instagram Stadtgemeinde Deutsch-Wagram (@stadtgemeinde_deutschwagram)  informiert das Social-Media Team der Stadtgemeinde Deutsch-Wagram über aktuelle Themen in der und rund um die Stadtgemeinde. Wir bieten unseren NutzerInnen und AbonnentInnen eine Plattform zur Vernetzung, zum Informationsaustausch und zur Diskussion. Wir freuen uns über einen bereichernden Austausch, Beiträge, und gute Unterhaltungen. Jeder Diskussionsteilnehmer soll sich frei äußern können. Daher müssen wir darauf bestehen, dass Beiträge auch bei inhaltlichen Differenzen konstruktiv und sachlich formuliert bleiben und gewisse Diskussionsregeln eingehalten werden. Wir behalten uns vor, im Fall von Verstößen, einzelne Beiträge zu entfernen und bei schweren oder wiederholten Verstößen NutzerInnen von unseren Kanälen auszuschließen. Bei der Beurteilung und Einordnung von Kommentaren der NutzerInnen beachten wir selbstverständlich das Verhältnismäßigkeitsprinzip. Ein Anspruch auf Veröffentlichung aller Beiträge besteht nicht. Wir zensieren nicht, sondern nehmen das Hausrecht unserer Online-Diskussionsangebote in Anspruch, um einen konstruktiven Austausch und die Beteiligung aller zu gewährleisten.

Unsere Regeln:

  • Jede Form der Diskriminierung oder Diffamierung von Menschen oder Gruppen aufgrund deren Herkunft, religiöser Zugehörigkeit, Nationalität, körperlicher Verfassung, sexueller Identität, Geschlechts, Einkommensverhältnisse oder ihres Alters wird nicht akzeptiert.
  • Beleidigende, volksverhetzende, ehrenverletzende, pornografische hetzerische, jugendgefährdende oder strafbare Äußerungen werden verborgen oder entfernt.
  • Bei Links zu externen Webseiten behalten wir uns vor, verlinkte Inhalte zu überprüfen und gegebenenfalls die URL oder den gesamten Kommentar zu entfernen.
  • Inhalte wie kommerzielle Botschaften, Demonstrationsaufrufe, Kampagnen oder Petitionen sowie Spam werden verborgen oder entfernt.
  • Nicht belegbare Theorien oder nicht belegte Behauptungen und Verdächtigungen können ebenfalls entfernt werden, insbesondere, wenn sie ehrverletzend oder geschäftsschädigend sind.
  • Kommentare, die automatisch/maschinell generiert wurden oder offensichtlich Teil einer Kampagne sind (Shitstorms), können ebenfalls entfernt sowie deren AbsenderInnen blockiert und nachverfolgt werden.
  • Es ist uns sehr wichtig, dass die Beiträge und Inhalte verantwortungsbewusst verfasst werden und wir müssen darauf bestehen, dass Beiträge auch bei inhaltlichen Differenzen sachlich und konstruktiv formuliert bleiben.

Darunter verstehen wir folgendes:

  • Jede/r ist selbst für die eigenen Inhalte verantwortlich und sollte sich dessen bewusst sein.
  • Wir bestehen auf Höflichkeit, wie in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht.
  • Ein Bezug zum Thema des Posts soll gegeben sein.
  • Wir sind offen für jede Anmerkung, so lange sie keine/n NutzerIn sowie keine sonstige Person, Personengruppe oder Organisation beleidigt, belästigt oder in aggressivem Tonfall anspricht. Sachliche Diskussionen sind erwünscht, unsachliche und/oder beleidigende Kommentare haben bei uns keinen Platz.
  • Beiträge oder Bilder, die diskriminierend im Hinblick auf Geschlecht, sexuelle Orientierung, Religion, Kultur oder Herkunft sind, werden von uns nicht toleriert.
  • Es dürfen auf unserer Seite keine Verletzungen gegen das Urheberrecht oder Persönlichkeitsrechte stattfinden.
  • Spam-Meldungen oder Werbung dürfen hier nicht verbreitet werden.
  • Beiträge, die in einem Kommentar zusammengefasst sind, erleichtern die Übersicht und gibt auch anderen die Möglichkeit, sich besser an der Diskussion zu beteiligen. (Übrigens – Kommentare können auch nachträglich bearbeitet werden.)

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Datenschutzgründen Rückfragen zu Einzelfällen nicht öffentlich beantworten können. Natürlich ist uns bewusst, dass es immer wieder Einzelne geben wird, die andere NutzerInnen im Rahmen von Beiträgen oder Kommentaren angreifen. Deshalb behalten wir uns das Recht vor, Beiträge, die gegen diese Netiquette verstoßen, kommentarlos zu löschen und/oder den/die VerfasserIn künftig aus Diskussionen auszuschließen. Wir verweisen ergänzend auf die Community-Richtlinien von Facebook. Auf dieser Grundlage freuen wir uns auf einen gemeinsamen, interessanten Austausch auf unseren Social-Media-Kanälen.

  • Veröffentlicht: 24. November 2021