Schritt für Schritt zum belebten Zentrum!
Mitdenken * Mitreden * Mitgestalten - eine Initiative der Stadt Deutsch-Wagram
Die Stadtgemeinde Deutsch-Wagram hat einen Planungsprozess zur Gestaltung und Belebung unseres Stadtzentrums in Gang gesetzt.
Dabei wurde das Büro DI Kordina mit der Begleitung des Planungsprozesses und die Firma Egger & Partner mit dem Stadtmarketing beauftragt.
10.)
Am 29.05.2013 fand im Volkshaus die Präsentation der Entwürfe zur Zentrumsgestaltung der 4 Architektenteams (Büro Deubner, PPAG Architekten, X-Architekten und Franz Architekten) statt. Nach Begrüssung von Bürgermeister Quirgst wurde vom Büro DI Kordina die Veranstaltung moderiert und die Anregungen der interessierten Deutsch-Wagramerinnen und Deutsch-Wagramer aufgenommen und dokumentiert.
Die 4 Teams präsentierten nacheinander ihre Ideen und Konzepte, die hinter den Entwürfen stehen und stellten sehr interessante und durchaus sehr verschiedene Ansätze zur zukünftigen Gestaltung unseres Zentrums dar.
Ziel ist es in diesem Planungsschritt zu einem "Masterplan" für den Zentrumsbereich zu kommen. In weiterer Folge sollen auf dieser Grundlage Einreichprojekte für einzelnen Projekte und Abschnitte entstehen. Die vorgestellten Entwürfe werden im nächsten Schritt von einer Jury bewertet und beurteilt, wobei die von den Bürgern eingebrachten Ideen und Stellungnahmen der Jury zur Kenntnis gebracht werden.
Wir handeln konsequent gemäß unserem Motto: Schritt für Schritt zum belebten Zentrum!
Hier gelangen Sie zu den Fotos "Präsentation der Zentrumsgestaltung 29.05.2013"
9.)
PRÄSENTATION der UMFRAGEERGEBNISSE
Die gemeinsamen Ziele des Stadtmarketings sind die langfristige Steigerung der Wirtschaftskraft, Optimierung der Einzelhandels-, Gewerbe-, Handwerker-, Gastronomie- und Tourismusstrukturen sowie die Organisation und Durchführung von kompetenten Märkten und Veranstaltungen.
Folgende Hauptzielsetzungen werden dabei verfolgt:
Steigerung der Attraktivität von Deutsch-Wagram und Erhöhung der Wirtschaftsdynamik.
Durch die Ergebnisse sollen gezielte Investitionen
zur Verbesserung der Lebens-, Wohn-, Freizeit-, Kultur-, Tourismus- und Aufenthaltsqualität
am Standort Deutsch-Wagram besser möglich werden.
Um die Meinungen der Bevölkerung hinsichtlich dieser wesentlichen Zukunftsthemen in das Stadtmarketing mit einzubeziehen, wurde eine repräsentative Haushaltsbefragung in der gesamten Stadt Deutsch-Wagram in der Zeit von November 2012 bis Jänner 2013 durchgeführt. Insgesamt wurden 210 Haushalte schriftlich befragt. Die konkrete Feldarbeit erfolgte durch einige Akteure des Stadtmarketings „Gemeinsam für Deutsch-Wagram“.
"In diesem Zusammenhang möchten sich die Stadtgemeinde Deutsch-Wagram und das Stadtmarketing „Gemeinsam für Deutsch-Wagram“ sehr herzlich bei jenen Bürgerinnen und Bürgern, die diesen umfassenden Fragebogen ausgefüllt haben, bedanken und wir haben damit gute Grundlagen für die weitere Arbeit", so Bgm Fritz Quirgst.
Im Rahmen einer Veranstaltung am 31. Jänner 2013 wurden die Ergebnisse der repräsentativen Bevölkerungsumfrage präsentiert.
PRÄSENTATION - Umfrageergebnisse der Bevölkerungsbefragung
8.)
Einladung zur
Präsentation der Umfrageergebnisse
Stadtmarketing "Gemeinsam für Deutsch-Wagram"
Im Rahmen des Stadtmarketings „Gemeinsam für Deutsch-Wagram“ werden Ihnen die Daten und Fakten aus der repräsentativen Bevölkerungsumfrage präsentiert. Die Summe dieser ermittelten Bürgermeinungen wird die weitere Umsetzungsarbeit in Richtung „Attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum Deutsch-Wagram“ wesentlich mitbestimmen.
31. Jänner 2013
um 19.00 Uhr am Stadtamt DW
Zukunftsmoderation - Einladung Präsentation Umfrageergebnisse (31.01.2012)
7.)
BEVÖLKERUNGSBEFRAGUNG
Im November und Dezember 2012 wurde eine umfassende Bevölkerungsumfrage in der gesamten Stadt Deutsch-Wagram durchgeführt. Insgesamt erfolgen 400 schriftliche Befragungen repräsentativ zu der bestehenden Bevölkerungsstruktur.
Fragebogen - Bevölkerungsbefragung
6.)
Weitere bisherige AKTIVITÄTEN:
Einladung zur 3. Zukunftsmoderation:
Stadtmarketing "Gemeinsam für Deutsch-Wagram"
Plakat - 3. Zukunftsmoderation 21.11.2012
Einladung zur 2. Zukunftsmoderation:
Stadtmarketing "Gemeinsam für Deutsch-Wagram"
Plakat - 2. Zukunftsmoderation 24.10.2012
5.)
Presseinformation "Bürgernahes Stadtmarketing"
"Gemeinsam für Deutsch-Wagram"
Die Bevölkerung wird zu Zukunftsthemen befragt.
Zentrumsgestaltung - Pressetext Bürgernahes Stadtmarketing
4.)
Resümee der 1. Zukunftsmoderation:
Stadtmarketing "Gemeinsam für Deutsch-Wagram"
Protokoll - Zukunftsmoderation 11.10.2012
3.)
Einladung zur 1. Zukunftsmoderation:
Stadtmarketing "Gemeinsam für Deutsch-Wagram"
Im Rahmen des Stadtmarketings "Gemeinsam für Deutsch-Wagram" möchte die Stadtgemeinde Deutsch-Wagram alle Interessensgruppen einbinden, um die mögliche Chance der Zukunft für das gemeinsame Vorhaben
"Attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum Deutsch-Wagram mit einem belebten Zentrum"
herausfiltern und in der Folge konsequent umsetzen.
Haushaltsaussendung der GZ 04/2013 - Einladung zur Zukunftsmoderation: Stadtmarketing "Gemeinsam für Deutsch-Wagram"
Plakat - Einladung zur Zukunftsmoderation 11.10.2012
2.)
Resümee vom 28-Stunden-Workshop
Unter dem Motto "Mitdenken - Mitreden - Mitgestalten" haben sich über 200 Deutsch-WagramerInnen mit ihren Ideen am Workshop beteiligt.
Der letzte Besucher hat die Musikschule kurz vor 3 Uhr früh verlassen, die erste Besucherin am Samstag kam um 8.00 Uhr.
Bericht - Resümee vom 28 Stunden Workshop
Bericht - detailliertes Resümee vom 28 Stunden Workshop
1.)
28 Stunden Workshop
Begonnen hat dieses Großrojekt mit einem 28 Stunden Workshop, zu diesem alle Deutsch-Wagramerinnen und Deutsch-Wagramer mittels Haushaltsaussendung eingeladen wurden.
Der 28 Stunden Workshop fand von Freitag, dem 21. September 2012 / 11 Uhr bis Samstag, dem 22. September / 15.00 Uhr in der Musikschule Deutsch-Wagram.
Haushaltsaussendung - Einladung zum 28 Stunden Workshop zur Zentrumsgestaltung
Bei diesem Workshop wurde allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geboten, sich über diesen wichtigen Entwicklungsprozess zu informieren und eigene Wünsche, Ideen und Anregungen einzubringen.
Die Ergebnisse vom 28 Stunden Workshop werden in die Vorgaben für die zu beauftragenden Planungsteams einbezogen.